TV-EDU Ep. 197 – Studieren auf Englisch in den Niederlanden ✶ Studienberatung2go!

Eine spezielle Frage, die mir Carl aus Köln schickte: Ich möchte in Holland studieren, aber ich spreche kein Niederländisch. Ich traue mir auch nicht zu diese Sprache in einem sechswöchigen Intensivkurs so gut zu sprechen, als das ich damit in einem Studium bestehen könnte. Gibt es in den Niederlanden englischsprachige Studienangebote?

Hallo Carl, es wäre natürlich einfacher gewesen, wenn du mir auch deinen Studienwunsch genannt hättest, dann hätte ich dir gezielter antworten können. Die Niederlande bieten mehr als 2.000 englisch-sprachige Studienprogramme an. Viele davon naturgemäß im Master (etwas mehr als 1.200 Programme), aber zunehmend auch im Rahmen eines Bachelorprogrammes, von denen es aktuell knapp 350 Programme gibt. Ob in Wirtschaft, Technik, Naturwissenschaften, Jura oder Sprachen. Es gibt kaum einen Studienbereich, der hier keine Angebote vorhält.

Die Anforderungen an die Englischkenntnisse können da von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein. Dies reicht vom Nachweis die Sprache Englisch bis zum Abitur belegt zu haben, bis zum Test of English as a forign language, dem so genannten TOEFL Test. Da muss man sich am besten direkt auf der Homepage der Hochschule informieren.

Ganz neu ist, dass man seit diesem Studienjahr an acht von zehn Universitäten Psychologie auch in englischer Sprache als Bachelorstudium absolvieren kann.

Mehr Infos findest du auf unserer Homepage www.studieren-in-holland.de