TV-EDU Ep. 208 – Water Management an der HZ University of Applied Sciences studieren

Marcus studiert Water Management an der HZ University of Applied Sciences und erzählt von seinen Erfahrungen!

+++ http://studieren-in-holland.de +++ http://fh-zeeland.de +++
http://www.fh-zeeland.de/31,1,81,water_management-fh.html +++

Dieser einzigartige Studiengang hat das Ziel, seine Absolventen in optimaler Weise auf eine Karriere im Wassermanagement vorzubereiten. Er ist nicht nur der beste Fachhochschulstudiengang im Bereich Umwelt in den Niederlanden, er ist auch auf Platz 10 der 40 besten niederländischen Bachelorstudiengänge. Über 1000 Studiengänge wurden für diese Rangliste bewertet! Ein in Form und Richtung vergleichbarer Studiengang wird in Deutschland nicht angeboten.

Das Studium erstreckt sich insgesamt über vier Jahre – allerdings bietet die Hochschule besonders engagierten Studierenden auch die Möglichkeit, den Studiengang in drei Jahren zu absolvieren (Fast-Track). Im ersten Studienjahr, der so genannten Propedeuse, lernen die Studierenden mehr über die Eigenschaften verschiedener Wassersysteme und alle Arten von Prozessen, die sich in diesen Systemen abspielen. Auch die Folgen menschlicher Einflussnahme werden untersucht. Chemisches und biologisches Wissen wird ebenso behandelt wie Kommunikation und Datenverarbeitung. Thematisiert werden u. a. die Gezeiten, Flüsse und Seen, Grundwasser und Aquarien.